Die 60. vgbe | Chemiekonferenz befasst sich in diesem Jahr zu Beginn mit der Wasseraufbereitung und deren Einfluss auf den Wasser-Dampf-Kreislauf.
Hierbei werden Erfahrungen zum Betrieb und zur Optimierung von Membranverfahren hinsichtlich der Energieeffizienz, der Ausbeute und der Lebensdauer der Membranen vorgestellt.
Auch werden Möglichkeiten zum tieferen Verständnis eine Wasseraufbereitungsanlage mit Ionenaustauscherharzen und der Einsatz mobiler Wasseraufbereitungssysteme aufgezeigt.
Wie der Einfluss einer ungenügenden Wasseraufbereitung zu einer Versalzung der Turbine führen kann und welche Maßnahmen zur Reinigung und zu einer verbesserten Überwachung der eingesetzten
Dosierchemikalien ergriffen werden können, wird aufgezeigt und diskutiert.
In Zeiten von Reserve- und zyklischen Betrieben entstehen neue Herausforderungen für die Chemie des Wasserdampf-Kreislaufs. Diese werden anhand von Beispielen erläutert und Erfahrungen mit den Auswirkungen auf die Anlagenteile dargestellt.
Für Elektrodenboiler und Großwärmepumpen sind aufgrund neuer Anforderungen andere Dosierungskonzepte und Werkstoffe nötig. Hierzu werden erste Erfahrungen vorgestellt.
Neu in diesem Jahr wird es eine offene Podiumsdiskussion zu den aktuellen und kommenden Herausforderungen und Themenfeldern für die Kraftwerkschemie geben.
Die Konferenz wird bewährt von einer interessanten Fachausstellung begleitet.
vgbe energy freut sich, Sie im Oktober in Potsdam begrüßen zu dürfen.